Schulinterne Fortbildung
Inklusion bedeutet ein verändertes Rollenverständnis in der Lerngruppe, im Jahrgang, in der Schule. Wo verorten sich die Mitglieder eines Teams? Wie definieren sich spezifische Aufgaben? Wie funktioniert die Abgrenzung von den Aufgaben anderer? Und wer kann hier eigentlich was?
Bisherige Rollen verändern sich. In der inklusiven Schule ist das nicht neu, aber längst nicht immer gewünscht. Welche Grundannahmen verändern sich? Was hat dennoch Bestand? Wie werden Kompetenzen sichtbar? Wo muss neu abgestimmt werden?
Auf Jahrgangsebene unterstützen wir Sie in der Klärung dieser Situationen.
In Einzelfällen kann eine temporäre Begleitung des Teams vereinbart werden.
Ziele:
- Reflektion eigener und fremder Rollenerwartung
- Sichtbarkeit der Qualität der Rollen
- Sichtbarkeit der Kompetenzen aller Teamakteur:innen
Wir bitten um Anmeldung über die "Agentur für Schulentwicklung"
agentur@lis.bremen.de